Unsere Stiftungsprojekte

Das Wohnheimprojekt
Der Bedarf an Heimplätzen ist groß. In Berlin leben mehr als 3000 Menschen mit schwereren Formen des Autismus, die eine Betreuung in einem Wohnheim benötigen. Derzeit existieren in Berlin aber nur wenige Wohnheime mit weniger als 100 Wohnplätzen.

Aus diesem Grund hat die Stiftung den Aufbau eines Heims für 18 erwachsene Menschen mit Autismus und 2 Einheiten für betreutes Wohnen gefördert und unterstützt, ein Projekt, das unter der Leitung der Organisation „Autismus Deutschland, Landesverband Berlin e.V.“ (www.autismus-berlin.de) ) auf dem Grundstück der Arno-Holz-Str. 10 in Berlin-Steglitz realisiert worden ist.

In dieser Wohnstätte wurden Voraussetzungen geschaffen, die den Bewohnern ein weitgehend selbstbestimmtes Leben im geschützten Rahmen außerhalb des Elternhauses ermöglichen. Die meisten Bewohner gehen tagsüber einer Beschäftigung in Fördergruppen, Werkstätten für Behinderte o. ä. außerhalb des Hauses nach.

Für Zeiten in denen Bewohner,nicht extern beschäftigt werden können, wurden innerhalb der Wohnstätte strukturierte Beschäftigungs- und Betreuungsbereiche geschaffen, um das Zusammenleben in der Wohngruppe zu erleichtern.

Leben, Arbeiten, Förderung und Pflege in einem überschaubaren, klar strukturierten Wohnalltag ist der umfassende Rahmen für die Bewohner.

Unsere Stiftung unterstützt den Landesverband Berlin außerdem bei der Schaffung von Wohnraum für „Betreutes Wohnen“.

Bild zum Thema Stiftungsprojekte Bild zum Thema Stiftungsprojekte